TerroirDie Cuvée „Col du Débat“ stammt aus einer Einzellage mit alten Reben an den Nordhängen oberhalb des Dorfes Cairanne. Das Terroir der Miozän-Hügel besteht aus Mergel, durchsetzt mit Kalkstein-Kieseln an der Oberfläche, was der Cuvée Tiefe und Frische verleiht. Die Lage auf 250 m Höhe ermöglicht eine Abwechslung zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten, was eine optimale Reifung der Trauben begünstigt.
Geschmacktrocken
Füllmenge75 cl.
Alkohol15,0 Vol. %
Serviertemperatur15-17 C°
VerschlussNaturkorken
Verfügbarkeit
auf Lager
WeinbeschreibungDie Trauben werden von Hand geerntet und in kleinen Behältern transportiert, danach per Schwerkraft in Holzfässer umgefüllt und vollständig entrappt. Die Vinifikation erfolgt durch eine schonende Maischeinfusion über 21 Tage (wenig Überpumpen, kein Umpumpen). Der Ausbau erfolgt über 18 Monate in großen Fudern, die Abfüllung erfolgt ohne Filtration. Die Jahresproduktion liegt bei 6.600 Flaschen.
Der Cairanne Col du Débat beeindruckt mit einer feinen und eleganten Nase, die Noten von Johannisbeeren, Kirschen, weißem Pfeffer, Gewürzen und frischem Leder zeigt. Am Gaumen dominieren Gewürze und rote Früchte, begleitet von einem Hauch Kakao und einer feinen Eichenholz-Note. Die Tannine sind geschmeidig, und der Abgang ist sehr lang.
Dieser Wein harmoniert perfekt mit Hasenfilets an Thymian und Selleriepüree.