Bodegas Sonsierra

Wo?

  • Spanien
  • Rioja

Fakten




Über

Die Rioja ist mit ca. 60.000 Hektar Rebfläche eines der wichtigsten und größten Weinanbaugebiete Spaniens und mit unterschiedlichen Lagen, Böden und Mikroklimas entlang des Flusses Ebro eine weinbaulich abwechslungsreiche Region. Zudem gibt die Vielfalt der angebauten Rebsorten, in unterschiedlichen Kombinationen assembliert, Spielraum für unterschiedlichste Weinprofile.

 

Eine auffallend innovative Unternehmung in der Region ist BODEGAS SONSIERRA, eine dynamische Winzergenossenschaft im namensgebenden Ort San Vicente de la Sonsierra, die 1962 gegründet wurde und heute über 516 Hektar Rebfläche verfügt, verteilt auf nahezu 1.500 Kleinlagen. Die Weinberge sind ausschließlich mit Viura, Tempranillo Blanco und Tempranillo Tinto bestockt und zwischen 20 und 130 Jahre alt. Vorausschauend war man bei BODEGAS SONSIERRA schon immer – war es doch eine der ersten Genossenschaften, die Wein in Flaschen füllte und unter der Herkunft „Rioja Alta“ vermarktete.

Jüngste Idee ist „Cibeles“, eine klassische Weinlinie, die wertvolle Etiketten im „Art Nouveau“-Stil mit fruchtbetonten Weinen moderner Prägung verbindet. Und dies zum sehr günstigen Preis! Eine Kombination, die uns so dermaßen gut gefiel, dass wir sie umgehend für den Fachhandel in Deutschland gesichert haben.

Vielleicht die besten Weine der Rioja Alta voller Tiefe und Charakter sind erhältlich unter der Linie „Viñedos de Sonsierra – Viñedos Singulares“. Insgesamt sind es neun Weine aus Einzellagen (zwei davon über unser Lager), die in sehr limitierter Produktion angeboten werden und der höchsten Klassifizierungsstufe der Rioja entsprechen.